Chronik

2022

Heuer war ein Jahr mit extremer Schwarmstimmung. Bei einem Volk ging der Schwar sogar direkt nach einer Durchsicht ab. Ich konnte aber bei der Durchsicht weder Weiselzellen, oder sonst einen Hinweis auf schwarmlust finden. Aber das sind halt Sachen, die uns Imkern niemand wirklich erklären kann. Bei meinen Imkerkollegen war es mit der Schwarstimmung ganz unterschiedlich. Bei manchen war es so wie bei mir, also extrem, bei andern war von Schwarlust eigentlich nichts zu merken.

Der Ertrag war trotzdem zufriedenstellend. Die Varroabelastung ist auch gering – also eigentlich alles in Ordnung. Ich werde noch im Dezember eine Oxalsäurebehandling mit dem Verdampfer durchführen, damit die Belastung auch gering bleibt und die Völker nächstes Jahr wieder gesund auswintern.

Heuer habe ich erstmals meinen Honig zur „Goldenen Honigwabe“ nach Wieselburg eingesendet und dafür die „Silbermedaillie“ bekommen – darauf bin ich schon stolz – die „Goldmedaillie“ habe ich leider um einen viertel Punkt verpasst. Ein Ansporn für nächstes Jahr.

Zurück Familie Giller